Dein Fitnesstrainer

Warum sind Sport und Bewegung essentiell für deine Gesundheit?

Der sitzende Mensch


Unser Alltag ist nicht mehr das, was er einst war. Der Großteil unserer Zeit verbringen wir in einer sitzenden und liegenden Position. Dafür sind wir Menschen nicht gemacht. Der Mensch war früher Jäger und Sammler - also ständig auf den Beinen. Mittlerweile leben wir in einer Zeit, in der körperliche Arbeit weniger wird. Unser Körper ist mit dieser Situation hoffnungslos unterfordert und unterschiedliche Beschwerden entstehen oder nehmen zu. Als Fitnesstrainer in Wien und Niederösterreich gebe ich dir zu diesem Thema einen spannenden Einblick.


"Unser Körper ist unser Garten, unser Wille der Gärtner"
-William Shakespeare

Weit vom Ziel entfernt


Nützen wir jede Gelegenheit, um uns mehr zu bewegen. Im Alltag kannst du ein Mehr an Bewegung mit etwas Willensstärke dauerhaft umsetzen, die Möglichkeiten sind uns gegeben. Trotzdem ist unser Alltag bewegungsarm gestaltet. Wir arbeiten im Sitzen, wir lernen im Sitzen, wir essen im Sitzen und wir verbringen auch oft unsere Freizeit im Sitzen. Die Weltgesundheitsorganisation verweist schon seit Jahren auf den hohen Stellenwert einer regelmäßigen Bewegung, um gesund und fit zu bleiben. Deshalb wird es immer mehr zum Trend, einen persönlichen Fitnesstrainer an seiner Seite zu haben. Dieser hilft dir, deinen Alltag bewegungsreicher zu machen. 

Positive Effekte


Mit ausreichender Bewegung im Alltag kann man eine Menge Lebensqualität erreichen. Mache meinen Fitnesstrainer - Test und überprüfe deinen BMI. Klicke hier, um deinen BMI zu berechnen. 

Hier ein Auszug aus dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen:

Erwartete Wirkungen: 

  • Vermindertes Risiko für den vorzeitigen Tod aller Ursachen
  • Vermindertes Risiko für Schlaganfall
  • Vermindertes Risiko für Bluthochdruck
  • Erhöhte Knochendichte
  • Verbesserte Schlafqualität 

Mein Tipp: Entdecke selber, welche positiven Effekte Sport bei dir auslöst!

Weiters kannst du mit einer erhöhten Willensstärke und einem sexy Körper rechnen. Dafür brauchst du nicht einmal das Wissens von einem Fitnesstrainer, sondern kannst es auch auf eigene Faust schaffen. Natürlich sollte man auch darauf achten, dass für jede Person die ideale Bewegung gefunden wird. Deshalb ist es ratsam, den Arzt nach einem möglichen Bewegungskonzept zu fragen, wenn man körperliche Beschwerden hat. So kann dir dann der Fitnesstrainer ein individuelles Trainingsprogramm erstellen. 

Ein Stresskiller


Bist du öfters mal gestresst? Dann weißt du, dass es dir nicht unbedingt gut tut. Doch wie kannst du dem gefährlichen Stress entgegenwirken?

Peter, der Fitnesstrainer, erklärt es dir:
"Stress ist eine Alarmfunktion des Körpers - Stresshormone wie Adrenalin oder Cortisol überschwemmen deinen Körper. Durch diesen Anstieg der Stresshormone spannt sich unsere Muskulatur an und der Puls steigt. Vor langer Zeit war diese Reaktion des Körpers überlebenswichtig, denn sie bedeutete entweder Kampf oder Flucht. Doch in unserem Alltag geben wir selten bei steigenden Stress unseren Urinstinkten nach und fordern jemandem zum Kampf heraus. So bleibt die innere Anspannung im Körper bestehen, da wir sie nicht anders abbauen. Um die Stresshormone zu neutralisieren, müssen wir unseren Körper bewegen und da ist Sport die beste Lösung."


Einfache Schritte mit dem Fitnesstrainer


Du kannst mit kleinen Änderungen deinen Alltag aktiver gestalten. 

  • Den Einkauf zu Fuß erledigen
  • Treppen statt Aufzug 
  • Treppen statt Rolltreppe

Diese Tipps hast du sicher schon etliche Male gelesen oder gehört. Trotzdem werden sie von den meisten Menschen nicht umgesetzt. Aber woran liegt das? Ich denke, dass diese Tipps zu simpel sind. Menschen suchen nach Wundermitteln oder nach dem Heiligen Gral. Als dein Personal- und Fitnesstrainer kann ich dir sagen, dass kleine Veränderungen im Alltag Großes bewirken können. Probiere es aus! 

SCHON DABEI?

Fitter und beweglicher werden

Trage dich in den kostenlosen Newsletter ein und stärke deinen ganzen Körper!

Hol dir deinen Fitnesstrainer


Jeder Mensch hat andere Vorlieben. Manche bevorzugen Kraftsport, andere hingegen Ausdauersport. Du solltest darauf achten, dass du beide Bewegungsformen miteinander kombinierst. Ein wichtiger Punkt, der häufig ignoriert wird, ist die Beweglichkeit. Ein sinnvolles Training unterstützt dich, deine eigenen Interessen zu fördern und Schwachstellen effektiv zu bekämpfen. Als Kind waren wir noch beweglich und liebten die Bewegung. Wir bauten sie, ohne zu hinterfragen, in den Alltag ein. Als Erwachsener ist das eine größere Herausforderung. Deshalb ist es wichtig, eine Person an seiner Seite zu haben, die dir hilft, deinen Alltag aktiver zu gestalten. Finde heraus, wie ich dir als Fitnesstrainer weiterhelfe werde, und komme zu meinem kostenlosen Erstgespräch!

Übrigens: Du findest auf meiner Webseite auch einen Nachweis meiner Diplome und Ausbildungen. Klicke hier und du siehst meine Zeugnisse als Fitnesstrainer in Wien + Niederösterreich sowie den Dipl. Ernährungstrainer. 

Dein Fitnesstrainer in Wien + Niederösterreich

Ruf mich an: 0660/4049456
E-Mail an: office@atomata.at

>